Sonntag, 7. Oktober 2012

Das Buch, das du zur Zeit liest

Ich gehöre zur Kategorie Mensch, die grundsätzlich immer mehrere Sachen gleichzeitig liest. Aktuell auf meinem Nachttisch liegen Ulysses von James Joyce, die Storysammlung The Adventures of Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle, und Alan Moores Graphic Novel The League of Extraordinary Gentleman (Vol. 1).

Ulysses
Seit dem Deutsch-Leistungskurs wollte ich dieses Buch dringend lesen. Wir hatten einen kleinen Ausschnitt in den Unterricht eingebunden, als Beispiel für den stream of conciousness. Der Stil, wenngleich natürlich übersetzt, hat mich sofort gefesselt, aber irgendwie kam ich nie dazu.
Dann habe ich eine Taschenbuchversion im Bücherregal meiner Mutter gefunden, wiederum nicht in Originalsprache, allerdings dachte ich mir, bei der Schwierigkeit des Textes sei das vielleicht gar nicht schlecht.
Zugegebenermaßen bin ich noch nicht sehr weit fortgeschritten, Uni-Lektüren kommen mir immer in den Weg. Aber es ist sehr unproblematisch, zwischendrin wieder in das Buch einzusteigen, wohl hauptsächlich weil der Inhalt nicht allzusehr überfordert. Im Prinzip passiert ja nicht viel und es gibt kein sehr großes Personal, aber die Darstellungsart ist wunderschön, die Worte überrollen einen wie Wellen.
Ein großartiges Buch, das ich irgendwann auch mal im Original lesen möchte.

The Adventures of Sherlock Holmes
Die Holmes-Bücher sind kein ganz neues Interessengebiet, aber bestimmt stärker entfacht worden durch die großartige BBC-Serie (über die ich eh schon zu viel schreibe). Das schöne an kurzen Geschichten ist, dass ihre Lektüre sich gut in ein Leben voller Beschäftigung einbinden lässt. Perfekt für Zugfahrten - und davon habe ich viele.

The League of Extraordinary Gentleman
Also bekennender Comic/GN- und Moore-Fan ein Muss für mich. Leider sind diese hübschen Hefte immer sehr kostspielig, weshalb ich mir nur selten welche anschaffe. Dieses Buch habe ich fast beendet und bin begeistert. Die Zeichnungen sind wundervoll, die Geschichte kreativ und anspruchsvoll und ich liebe die Figuren Jekyll, Mina und Mr. Griffin. Ein weiterer großer Pluspunkt: Als Literaturnarr findet man hier Unmengen von Schmankerln.

2 Kommentare: