Montag, 25. Juni 2012

The Christian Prometheus

Ich nehme an, es wird wenige Leser überraschen, zu erfahren, dass jede Religion von vorangehenden inspiriert wurde und - böse ausgedrückt - geklaut hat. Ebenso naheliegend: die christliche Vorstellung des Teufels entspricht in Metaphorik und Aussehen dem gehörnten griechischen Gott Pan. Das passt ja gut ins Bild, wo doch dieser für weltliche und fleischliche Gelüste stand, von der die Kirche ja so gar nichts hält.
Viel interessanter erscheint mir jedoch, dass man klare Parallelen zwischen Prometheus und Luzifer erkennen kann: Letzterer Name bedeutet übersetzt so viel wie Lichtbringer - der erste brachte den Sterblichen das Feuer. Beide lehnten sich gegen ihre "Vorgesetzten" (Zeus/Gott) auf, wenngleich der eine zum Wohl der Menschen und der andere aus Eifersucht auf diese. Zur Strafe wurden sie aus dem Olymp/Himmel verstoßen. Die Pointe liegt dann darin, dass Prometheus nichts weiteres als den Fortschritt symbolisiert. Dass die Kirche diesen verteufelt und ihre Gläubigen lieber dumm halten möchte, kann ich mir zumindest für das Mittelalter gut vorstellen. Und finde ich witzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen