Montag, 28. Mai 2012

Die Pawlow-Diät

Wenn ich den Frauenmagazinen Glauben schenken darf (und davon wollen wir ja mal ausgehen), ist das - Achtung, Wortwitz - gewichtigste Problem der modernen Frau ihr Körperumfang. Ich finde das ja ehrlich gesagt beneidenswert.
Nichtsdestotrotz lernen wir in der einschlägigen Literatur dann direkt, dass Diäten viel versprechen und nichts halten; aber da ein normaler Mensch scheinbar nicht einfach gesund und ausgewogen essen kann, werden dennoch immer neue angekarrt. Das scheint auch zumindest für die Erfinder ein echtes Erfolgsrezept zu sein.
Ich denke, ich werde also in Zukunft ein Buch übers Schlankwerden schreiben, damit sich zumindest irgendwas von mir verkauft. Das Konzept ist schnell zusammengefasst unter dem Begriff "Konditionierung": Man kennt ja allgemein das Phänomen, dass wenn einem auf ein Nahrungsmittel mal furchtbar schlecht geworden ist (selbst ohne dass es da einen Zusammenhang gegeben hätte), einen entsprechendes kaum noch verlocken wird, zumindest für einige Zeit. Passiert es gleich mehrmals, verfestigt sich dieses Unwollen. Grund hierfür ist ein unbewusster Lerneffekt, der scheinbar ganz tief in Mensch und Tier verankert ist.
Um sich das für Abnehmzwecke zunutze zu machen, braucht man natürlich einen Dritten: dieser würde allen ungesunden und fettigen Lebensmitteln (Fast Food, Chips et cetera) irgendeinen beliebigen Zusatzstoff beimischen, von dem sich einem der Magen umdreht. Nach kurzer Zeit bleiben so aus Ekel die Finger weg von den Dickmachern und die Pfunde purzeln. Abnehmen mit Mitteln der Psychatrie der 30er Jahre. Heureka!

2 Kommentare:

  1. Bravo!
    Ein sehr gutes Kontra gegenüber dem besprochenen Artikel. Habe ebenfalls dort drüben ein paar Denkanstöße hinterlassen.
    Bin davon überzeugt so mach einem - einschliesslich Sherlock erteilt Irene Adler noch eine "Lektion".
    Nur das Sherlock es eben schaffen wird diese Lektion vollen Hochachtung und Dankbarkeit anzunehmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wenngleich das leider beim falschen Eintrag gelandet ist. Bin aber auch zu dumm, es zu verschieben.
      Grüße,
      alljustletters

      Löschen